Freek Mistrini als Gastdirigent
Freek Mestrini ist einer der bekanntesten Komponisten und Arrangeure aus den Niederlanden. Bereits zum dritten Mal besuchte er unsere Proben, um seine Erfahrungen und Gedanken zu unseren Konzertstücken in die Probenarbeit einzubringen. Bereits auf das vergangene Frühjahrskonzert im Jahr 2011 hat unser Dirigent Dietmar Ledel den musikalischen Profi eingeladen. Freek Mestrini hörte sich die von uns bereits erarbeiteten Stücke an und versuchte mit kleinen Tricks und Hinweisen sowohl den Musikerinnen und Musikern als auch dem Dirgienten eine Hilfestellung zu geben. Zwei Wochen nach dieser Probe besuchte Freek Mestrini unsere Probe erneut, um zu sehen wie seine Hinweise und Tipps umgesetzt wurden.
Auch in diesem Jahr besuchte Freek Mestrini uns kurz vor dem Frühjahrskonzert wieder. Auch dieses Mal gaben wir ihm wieder eine Kostprobe unseres Konzertprogramms. zum Abschluss studierte Freek Mestrini seine Polka "In aller Freundschaft" mit uns ein.
Mit kleinen und humorvollen Anekdoten erzählte er uns, wie es zu dieser Polka kam und wieso diese zu diesem Namen kam. Schuld daran war eine Fernsehsendung. In Kürze wird er noch einmal unsere Probe besuchen, um sich das Erarbeitete von der vergangenen Woche anzuhören.
Als Fazit lässt sich sagen, dass die Proben mit Freek Mestrini sehr interessante und wertvolle Proben für alle Beteiligten sind und für alle einen Nutzen haben. Denn wer hat den schon einmal einen der bekanntesten Komponisten und Arrangeure im Haus?